Tanz zur Selbsterfahrung

Tanz zur Selbsterfahrung

Noch vor der Sprache ist körperliche Bewegung das erste und vielleicht wichtigste Mittel für Ausdruck und Kommunikation. So spielte das Tanzen schon in der frühen Menschheitsgeschichte eine große Rolle, um Emotionen, Beziehungen, Kraft, Gemeinschaft oder Spiritualität auszudrücken.

Tanz kann einen Heilungsprozess über Bewegung in Gang setzen. Grundlegende Bewegungselemente, abseits von festgelegten tänzerischen Formen und technischen Vorschriften, sowie individuelle Bewegungsmuster sind der Ausgangs- und Ansatzpunkt für Kommunikation durch Bewegung, mit dem Ziel der authentischen und selbstbestimmten Bewegung. Unterdrückte Konflikte und gefühlsmäßige Stimmungen können so zum Ausdruck gebracht und erkannt werden. Das Medium Bewegung ermöglicht es, sich selbst ganzheitlich zu erfahren und zu Selbstvertrauen zu gelangen. Spontane Bewegung ermöglicht eine tiefe Entspannung und das Anknüpfen an psychische Kraftreserven.

Die Wahrnehmung des Körpers wird durch Bewegung gefördert. Durch das nonverbale Erleben von körperlicher Interaktion können Muster bewusst gemacht werden und neue Interaktionsmuster können spielerisch als Handlungsalternativen ausprobiert werden. Die nonverbale Herangehensweise erlaubt den Ausdruck von Emotionen und Befindlichkeiten ohne den oftmals hinderlichen Filter der Sprache.

Raum für solche Erfahrungen biete ich im Rahmen von integralpädagogischen themengebundenen Workshops an.

Zu folgenden Themen wurden bereits Workshops angeboten:

Polaritäten

Gegensätze und Extreme begegnen uns in unserem Umfeld, aber auch in uns selbst. Diese Gegensätze sollen in Gesprächen, Tanz und Märchen erfahren und auch der Bereich dazwischen entdeckt werden.

Führen & Folgen

Dieser Workshop nähert sich dem Thema Nähe und Distanz kreativ und vor allem tänzerisch, diesbezügliche Grenzen werden erspürt, ausgelotet und vielleicht sogar verschoben.

Gemeinsam in Bewegung zu Ruhe kommen

Besinnlichkeit und Einkehr können genussvoll und entschleunigt mit einem lieben Menschen (ganz egal ob Partner/in, beste/r Freund/in, Kind oder ein Elternteil) gemeinsam in Form von Bewegung und Berührung intensiv erfahren werden.

Die vier Elemente

Dieser Workshop lädt ein, die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft zu erfahren und in sich selbst zu entdecken. Wie schon Hildegard von Bingen sagte:

 „Im Menschen sind Feuer, Luft, Wasser und Erde, und aus ihnen besteht er. Vom Feuer hat er die Wärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und von der Erde den Körper. Dem Feuer verdankt er das Sehen, der Luft das Hören, dem Wasser die Bewegung und der Erde seinen Gang.“

Durch gemeinsame Gespräche, Tanz und Kreativität soll genau das und noch viel mehr erkundet, erspürt und ausgetauscht werden.

Share by: