Bauchtanz

Bauchtanz

"Am langsam verlöschenden Feuer 
 Eine lachende Tänzerin in Schleiern von Licht,     
Ihr Tanz verwandelt das Dunkel in Gold." 
-  Abu Abd Allah Ben Abi-IKhisal -


Der orientalische Bauchtanz, dieser wundersame Tanz aus dem Morgenland, der hier beschrieben wird, verzaubert immer wieder in vielerlei Hinsicht. Er ist von Erdverbundenheit, und gleichermaßen von Anmut und Sinnlichkeit gekennzeichnet. Wie der Name nahelegt, liegt das Hauptaugenmerk auf der Hüfte, aber auch der Oberkörper, die Schultern und Arme sowie der Kopf werden einbezogen. Körperteile werden unabhängig voneinander bewegt, und ebenso tanzt der ganze Körper kunstvoll. Das Charakteristische ist, dass der Körper nicht durch den Raum bewegt wird zum Tanzen, sondern der Körper selbst ist der Tanzraum. Die ausgeführten Bewegungen können gleitend und schwingend sein, weich, kreisend und schlängelnd, aber auch kräftig akzentuiert oder vibrierend und schüttelnd.

Dies verdeutlicht die Vielschichtigkeit, mit der dieser Tanz das Publikum in den Bann zieht. Leidenschaftlich, lebensfroh, verträumt, sentimental, dramatisch, schmachtend, kraftvoll – all das kann Bauchtanz sein. Nicht nur für die Zuschauer ist dies ein besonderes Erlebnis, auch für die Tänzerin selbst. Genau deswegen lässt mich dieser Jahrtausende alte Tanz auch nach vielen Jahren nicht los und hat eine andere Person aus mir gemacht.

Ich freue mich, dies bei Auftritten vermitteln zu dürfen, aber auch in Tanzkursen, in welchen mir viele meiner Schülerinnen bereits seit Jahren treu sind.

Share by: