Bauchtanzkurse

Bauchtanz -Unterricht

In meinen Bauchtanzkursen lege ich zwar viel Wert auf Technik, da dies die unentbehrliche Grundlage für alles weitere ist, aber ich übe mit meinen Schülerinnen nicht verbissen daran, sondern zeige ihnen auch die unendlichen Möglichkeiten dieses Tanzes auf und will zudem das Genießen dieser sinnlichen Bewegungen ermöglichen. Ebenso liegt es mir am Herzen, über die Hintergründe des Bauchtanzes, der Musik und Kultur zu informieren.

Ich unterrichte seit 2013 und habe mittlerweile meinen eigenen Stil gefunden, mein Wissen humorvoll und fundiert zu vermitteln. Sehr gern komme ich gut vorbereitet in den Unterricht mit ausgefeilten Kombinationen oder einem bestimmten Thema. Ebenso liebe ich es aber auch, meine Schülerinnen zu Beginn der Stunde nach ihren Wünschen zu fragen und dann spontan ein maßgeschneidertes Programm aus dem Ärmel zu zaubern.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meines Unterrichts ist eine ausgiebige Erwärmung zu Beginn, um den Körper auf das Tanzen optimal vorzubereiten. Mit Dehnungsübungen lasse ich jede Stunde ausklingen.

Neben der körperlichen Komponente geht es auch um die Gemeinschaft von Frauen, die diesen uralten Tanz als weiblichen Kraftquell erfahren darf, was einen Bauchtanzkurs zu weit mehr als einem Sportkurs macht.

Der Vertragsabschluss für wöchentlichen Unterricht findet über die Yoga-, Tanz- und Bewegungsschule Anke Glaser-Beisken statt. Eine kostenlose Schnupperstunde ist möglich.

Wann?

1) Mittelstufenkurs: Donnerstag, 17:50 – 18:50

2) Anfängerkurs: Donnerstag, 19:45 – 20:45

Wo?

1) Ärztehaus Niedersedlitz, Sachsenwerkstraße 71, 01257 Dresden

2) Physiotherapie Striesen, Kipsdorfer Straße 93, 01277 Dresden

Kosten?

39€/Monat

Für regelmäßiges „Bauchtanzen“ gibt es unzählige gute und vor allem gesunde Gründe: physisch betrachtet wirkt sich der orientalische Tanz positiv auf die Körperhaltung aus, verbessert die Koordination und Beweglichkeit, was wiederum das körperliche Wohlbefinden steigert. Die Muskulatur, welche v.a. die Wirbelsäule und den Beckenboden stabilisiert, wird effektiv trainiert, aber ebenso die Fußmuskulatur durch barfuß Tanzen, und zudem wird eine bessere Durchblutung der inneren Organe gefördert. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden, Harninkontinenz und rheumatische Gelenkschmerzen können gelindert oder gar beseitigt werden. Sowohl vor als auch nach der Geburt kann Bauchtanz unterstützend wirken, und ebenso bei Endometriose, weswegen er zunehmend in Rehabilitationskliniken zum Einsatz kommt. So wie jeder Tanz setzt auch Bauchtanz Glückshormone frei und wirkt stimmungsaufhellend, und lässt im speziellen die ursprüngliche Weiblichkeit und Sinnlichkeit neu entdecken. Dadurch werden auf psychischer Ebene das Gefühl der eigenen Attraktivität, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gestärkt. Durch all das verändert sich die Körperwahrnehmung sowie die Ausstrahlung „Frau“.

Share by: