Kreativer Bauchtanz

Kreativer Bauchtanz

Als langjährige Lehrerin für Bauchtanz mit mehreren Kursen pro Woche, bekomme ich wiederholt von verschiedenen Schülerinnen gesagt, dass sie sehr gern auch zu Hause tanzen würden, aber leider keine Ideen haben, was sie denn da üben sollen. Dies ist nachvollziehbar, da in den Kursen ein bestimmter Tanzstil und somit vor allem Tanztechnik unterrichtet wird. Bewegungskombinationen werden von mir als Lehrerin vorgegeben und gemeinsam getanzt. Die eigene Kreativität wird also kaum gefördert, was für die Schülerinnen hinsichtlich des selbstständigen Übens nachteilig ist. Deswegen möchte ich meinen Kursteilnehmerinnen gern Strategien aufzeigen können, wie erlernte Bewegungen variiert und Tanzkombinationen entwickelt werden können. Dadurch wird der Zugang zur eigenen Kreativität und somit auch die Entwicklung einer eigenen Tanzpersönlichkeit gefördert. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit zur integraltherapeutischen Tanz- und Ausdruckspädagogin habe ich hierfür bereits existierende Ansätze aus dem kreativen Tanz, d.h. Ideen, wie man Menschen zu Bewegung inspirieren kann, gesammelt, strukturiert und anschließend auf den Bauchtanz übertragen.

Herausgekommen ist eine Sammlung von Ansätzen, die Wege aufzeigen, wie der Zugang zur eigenen Kreativität gefunden werden kann. Außerdem habe Methoden entwickelt, mit denen immer neue Möglichkeiten entdeckt werden können, die zu mehr Bewegungsvielfalt verhelfen. Dies wird unterstützt durch ein speziell hierfür entworfenes und angefertigtes Kartenset. Geeignet ist all dies für begeisterte Bauchtänzerinnen ab gutem Anfängerlevel, die den wöchentlichen Unterricht im Kurs genießen, aber wenn sie zu Hause alleine tanzen möchten,  nicht so recht wissen, was sie üben sollen, weil eine Anleitung fehlt.

Meine Ideen vermittle ich im Rahmen eines Workshops - sprich mich an und wir können etwas arrangieren.

Share by: