Über mich

Über mich

Wichtige Projekte und Aus-/Weiterbildungen:

  • 10/2022 - 05/2023 Mitwirkung im Tanztheaterstück SACRE unter Leitung von Raksan
  • seit 06/2022 Duo Flamnar zusammen mit Una Shamaa (Feuer- und LED-Shows)
  • 10/2021 - 07/2022 Fortgeschrittenenkurs Bellydance Level Up bei Djamila
  • 06/2018 – 10/2020 berufsbegleitende Ausbildung zur integraltherapeutischen Tanz- und Ausdruckspädagogin am Campus Naturalis in Leipzig (Abschlussarbeit zum Thema „Übertragung kreativ-tänzerischer Ansätze auf den Bauchtanz“)
  • 02 – 06/2018 Teilnahme am Bühnenprojekt TAI: Tango Oriental unter Leitung von Raksan
  • 03 – 07/2017 Bauchtanz Master Class bei Gejaria
  • 09/2014 Ausbildung in der Bewegungslehre LNB Motion nach Liebscher & Bracht (Lehrer C)
  • seit 2013 tätig als Bauchtanzlehrerin
  • 02 – 12/2013 ESTODA-Ausbildung (Essential Technique of Oriental Dance) Module 1 – 3 bei Amira Almas
  • 2010 – 2018 Bauchtanz-Unterricht bei Laila Nahara, Mitwirkung im Ensemble


Ich entspringe einem künstlerisch angehauchten und somit sehr kreativen Elternhaus. Doch nicht nur deswegen zog sich Kreativität wie ein roter Faden durch mein ganzes Leben: auf dem Gymnasium besuchte ich das musische Profil, in dem verstärkt Kunst, Musik und darstellendes Spiel unterrichtet wurden. Auch außerhalb dessen war ich schöpferisch tätig seit ich denken kann. Sei es durch selbstgemachte Hörspiele im Kindesalter, eine Band zu Schulzeiten oder in Form von Theateraufführungen und Kurzfilmen während des Studiums.

Im Jahr 2009 begann ich aus Neugier mit dem Bauchtanz, da ich mich stets zu dieser Kultur und den orientalischen Klängen hingezogen fühlte. Dieser Tanz hat mich vom ersten Moment an gepackt und bis heute hat jene Faszination nicht im geringsten nachgelassen – ganz im Gegenteil. Sehr schnell begann ich außerhalb des Tanzunterrichts zu üben und mir eigene Choreographien auszudenken. Leidenschaft, Disziplin und Einfallsreichtum führten zu Auftritten und schließlich auch zu einer andauernden Unterrichtstätigkeit in der Tanzschule meiner langjährigen Lehrerin Laila Nahara.

Durch den Bauchtanz erwachte mein Interesse an gesunder Bewegung und Bewegungsanatomie. Dies war meine Motivation, mich im Jahr 2014 in der Bewegungslehre LNB Motion nach Liebscher & Bracht ausbilden zu lassen, was in weiteren Kursen resultierte, in welchen ich meinen TeilnehmerInnen teilweise seit vielen Jahren zu Schmerzreduktion und körperlichem Wohlbefinden verhelfen kann.

Dass Tanzen mehr ist als ausgefeilte Bewegung, habe ich von Anfang an gespürt. Umso mehr wurde mir dies bewusst, als ich 2017 den Ansatz TAI (TanzAusdruckImprovisation) der Berliner Tänzerin Raksan kennen gelernt habe und davon stark berührt wurde. Vor allem diese Erfahrung, aber auch viele andere führten dazu, dass ich ein Jahr später eine berufsbegleitende Ausbildung zur integraltherapeutischen Tanz- und Ausdruckspädagogin begonnen und im Herbst 2020 abgeschlossen habe, wodurch ich mein tänzerisches Angebot erweitern konnte.

Meine Unterrichts- und Auftrittstätigkeiten führe ich in nebenberuflicher Selbstständigkeit aus. Hauptberuflich arbeite ich als Wissenschaftlerin, Dozentin und Studiengangskoordinatorin an der Technischen Universität Dresden.

Share by: